7 Tage lang kostenlos testen - Jetzt herunterladen!

( Veröffentlichungsdatum: 16.2.2024 )

Dublettensuche in einer Datei / Tabelle

Hier wird innerhalb einer einzelnen Datei/Tabelle nach doppelten Adressen / Datensätzen gesucht.

Um eine Dublettensuche innerhalb von einer einzelnen Tabelle durchzuführen sind die folgenden Schritte nötig:

  1. Auswahl des Abgleichskriteriums: Die Dublettensuche kann dabei auf Basis der postalischen Adresse, der Telefonnummer oder der Emailadresse durchgeführt werden.

  2. Öffnen der zu bearbeitenden Excel-Datei. Wenn ein anderes als das erste Arbeitsblatt aus der betreffenden Excel-Datei verwendet werden soll, dann kann dieses später noch, auf der Seite auf der auch die Feldzuordnung vorgenommen wird, ausgewählt werden.

  3. Vornehmen der Feldzuordnung. Näheres dazu finden Sie weiter oben in der Dokumentation.

  4. Festlegen der Parameter für die Dublettensuche: Wenn die postalische Adresse als Kriterium gewählt worden ist, dann kann hier unter anderem angegeben werden welche Adressbestandteile mit verglichen werden sollen und welcher Schwellwert für den Übereinstimmungsfaktor gelten soll.

  5. Ist die Dublettensuche abgeschlossen, dann wird das Abgleichsergebnis in Form einer Tabelle dargestellt. In dieser Form kann es, bevor es weiterverarbeitet wird, erst noch kontrolliert werden. Und bei Bedarf können hier auch noch Änderungen von Hand vorgenommen werden.

  6. Schließlich kann das Abgleichsergebnis dann weiter verarbeitet werden, beispielsweise indem die als doppelt erkannten Adressen in der Ursprungstabelle gelöscht werden.

 

Dublettensuche in einer Datei / Tabelle